\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

Wanderreise auf dem Heidschnuckenweg vom 21.08. bis 28.08.2021<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Am fr\u00fchen Morgen ging es f\u00fcr eine Gruppe vom ReiseCenter Schaffranek, mit einem Omnibus der Firma Schirmer in die L\u00fcneburger Heide. Unser Weg f\u00fchrte uns \u00fcber Leipzig, Magdeburg und Hannover nach Handeloh. Das Hotel Fuchs, unser Hotel f\u00fcr die kompletten Tage erwartete uns bereits. Nach dem Zimmerbezug erkundeten einige bereits die n\u00e4here Umgebung. Vor dem Abendessen lernten wir, bei einem Welcomedrink, unseren \u00f6rtlichen Wanderf\u00fchrer Kai kennen. Dieser erkl\u00e4rte uns, was uns die n\u00e4chsten Tage erwartete.<\/p>

Ausgezeichnet und preisgekr\u00f6nt \u2013 der Heidschnuckenweg ist ein vom deutschen Wanderverband ausgezeichneter Qualit\u00e4tswanderweg und wurde 2013 auf Platz 3 der sch\u00f6nsten Wanderwege Deutschlands gew\u00e4hlt.<\/p>

Am n\u00e4chsten Tag hie\u00df es dann Wanderstiefel an und auf zur ersten Wanderung auf dem Heidschnuckenweg. Per Bus ging es nach Buchholz von dort aus startete unsere Wanderung zur\u00fcck nach Handeloh. Bei leicht regnerischem Wetter ging es durch die H\u00f6llenschlucht, ein Tal dessen abfallenden H\u00e4nge kaum mehr als 10m hoch sind, in Richtung Brunsberg. Unser Weg f\u00fchrte uns durch ein Naturschutzgebiet mit bl\u00fchender Heide, einigen Wacholderb\u00fcschen und Jungbirken. Auf dem Brunsberg angekommen hatten wir eine wundersch\u00f6ne Aussicht auf die weiten Fl\u00e4chen der bl\u00fchende Heide und eine gro\u00dfe Herde Heidschnucken. Am Nachmittag erreichten wir den Schafstall \u2013 ein wundersch\u00f6n, mitten in der Natur, gelegenes Restaurant. Nach unserer Pause ging es auf schmalen Pfaden, entlang des B\u00fcsenbachs, \u00fcber Felder zur\u00fcck nach Handeloh. Bei einem k\u00fchlen Getr\u00e4nk auf der Terrasse unseres Hotels lie\u00dfen wir den ersten Tag ausklingen.<\/p>

Unsere zweite Wanderung begann direkt am Hotel und f\u00fchrte uns nach Undeloh. Wir wanderten durch den \u201eUrwald\u201c der L\u00fcneburger Heide, einem sumpfigen Tal mit moorigem Boden, spiegelnden Wasserl\u00f6chern und mit Moos \u00fcberzogenen B\u00e4umen. Weiter ging es durch die Wehlener Heide bis nach Wesel, am Ortseingang von Wesel machten wir halt um uns das alte Backhaus auch Hexenhaus genannt anzuschauen. Unser Weg f\u00fchrte uns \u00fcber die freie und offene Landschaft der Weseler Heide, mit tollen Blicken und wundersch\u00f6n bl\u00fchender Heide. Nicht mehr weit und wir sind am Ziel in Undeloh angekommen. Undeloh liegt mitten im Naturschutzgebiet der L\u00fcneburger Heide und somit das wohl bekannteste und am meisten besuchte Dorf. Direkt am Ortseingang von Undeloh steht die fast 800 Jahre alte Heidekirche mit ihrem freistehenden Glockenturm, hier durfte ein Besuch nicht fehlen. Nach einer kurzen Kaffeepause und ein wenig Freizeit brachte uns der Bus zur\u00fcck zum Hotel.<\/p>

Am dritten Tag machten die Wanderschuhe pause und wir machten uns auf, die wundersch\u00f6ne Stadt L\u00fcneburg zu besichtigen. Mit dem Bus ging es von Handeloh nach L\u00fcneburg, dort angekommen erwartete uns bereits unsere Stadtf\u00fchrerin zum gemeinsamen Stadtrundgang durch die junge Universit\u00e4tsstadt. Mit viel Charme und Witz wurde der Rundgang zu einem tollen und kurzweiligen Erlebnis. L\u00fcneburg mit seinen mittelalterlichen Gassen, Backsteinkirchen, alten Handwerksh\u00e4usern und seiner sch\u00f6nen Innenstadt, mit vielen Gesch\u00e4ften und Cafes war der Besuch wert. Am sp\u00e4ten Nachmittag fuhren wir gemeinsam zur\u00fcck zum Hotel.<\/p>

Am n\u00e4chsten Tag hie\u00df es wieder auf zur n\u00e4chsten Wanderung. Mit dem Bus ging es bis nach Niederhaverbeck. Von dort aus starteten wir unsere Rundwanderung durch den wohl sch\u00f6nsten Abschnitt auf dem Heidschnuckenweg, entlang einem von Erlen ges\u00e4umten Weg mit einem wundersch\u00f6nen Bachlauf und Felder mit bl\u00fchender Heide soweit das Auge reicht. Unser Weg f\u00fchrte uns \u00fcber freien Felder, mit immer wieder sch\u00f6nen Blicken \u00fcber die bl\u00fchende Heide, \u00fcber den Wilseder Berg ins Museumsdorf Wilsede. Das Dorf ist komplett autofrei und nur zu Fu\u00df, mit der Pferdekutsche oder dem Fahrrad zu erreichen. Nach unserer Mittagpause setzten wir unsere Wanderung \u00fcber den Totengrund, durch heidetypische Wacholderstr\u00e4uche, freie H\u00f6henr\u00fccken und Fl\u00e4chen voll mit Heidekraut, zum Ausgangpunkt fort. Dort angekommen erwartete uns unser Bus zur R\u00fcckfahrt nach Handeloh.<\/p>

Am letzten Tag brachte uns der Bus zum Ausgangspunkt unserer Wanderung nach Wietzendorf. Von dort aus verlief unser Weg durch das Wietzental, entlang von einigen Heidefl\u00e4chen und durch einen Kiefernmischwald. Auf einem schmalen Pfad vorbei am Schafstall erreichten wir, den h\u00f6chsten Punkt, den Wietzer Berg. Nach der Durchquerung eines gro\u00dfen Waldst\u00fcckes konnten wir unser heutiges Ziel, das Heidedorf M\u00fcden bereits sehen. Das sch\u00f6ne Heidedorf mit seiner historischen Innenstadt hat seinen Charme erhalten, sch\u00f6ne Cafes und Restaurants, alte Fachwerkh\u00e4user mit bunten G\u00e4rten und sch\u00f6ne kleine L\u00e4den luden zum Verweilen ein. M\u00fcden gilt als eines der sch\u00f6nsten Orte in der L\u00fcneburger Heide. Am Ende unserer Wanderung erwartete uns unser Bus zur R\u00fcckfahrt ins Hotel.<\/p>

Bei einem schmackhaften Abendessen und geselliger Runde lie\u00dfen wir die Wanderwoche ausklingen und Revue passieren. Alle waren sich einig der Heidschnuckenweg hat landschaftlich sehr viel zu bieten, eine endlose Weite \u00fcber die wundersch\u00f6nen Heidefl\u00e4chen, ein autofreies Naturschutzgebiet, sehenswerte Heided\u00f6rfer, sch\u00f6ne Flussauen und W\u00e4lder. Ein herzliches Dankesch\u00f6n gilt unseren beiden Wanderf\u00fchrern Kai und Matthias, die es verstanden uns Ihre Heimat und die L\u00fcneburger Heide n\u00e4her zu bringen. Eines ist klar, wir kommen ganz bestimmt in diese sch\u00f6ne Landschaft wieder. Vielen Dank an alle die dabei waren und diese Reise zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Ihre Reisebegleitung Ulrike Hermann<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t