Wanderreise Algarve 2019<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

19.05.2019 – 26.05.2019<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Am fr\u00fchen Sonntagmorgen machte sich eine Gruppe des ReiseCenters Schaffranek per Bustransfer auf den Weg zum Flughafen Frankfurt am Main.<\/p>

Gegen 13.00 Uhr ging es mit der Lufthansa direkt zum Zielflughafen Faro.<\/p>

Hier erwartete uns bei angenehmen Temperaturen und leicht bedeckten Himmel unser Busfahrer Francisco und brachte uns nach Alvor ins Hotel Dom Joao II.<\/p>

Nach dem Check in konnten die G\u00e4ste schon die sch\u00f6ne Gartenanlage und den langen wundersch\u00f6nen Sandstrand erkunden. Vor dem Abendessen lernten wir dann unsere Wanderf\u00fchrerin Sandra kennen, die uns \u00fcber den Ablauf der kommenden Woche informierte. Nach dem Abendessen in Buffetform mit sehr leckerer Essensauswahl waren die meisten doch recht m\u00fcde und gingen fr\u00fch ins Bett.<\/p>

Am Montagmorgen, bei sch\u00f6nstem Wetter ging es mit der ersten Wanderung los. Nach einer halben Stunde Fahrt hielten wir in dem kleinen Kurort Caldas de Monchique an und machten einen Spaziergang durch den idyllischen Ort zur Liebesquelle. Dann fuhren wir nach Marmelete, hier begann unsere erste Wanderung. Nach einem steilen Anstieg ging es durch Eukalyptusw\u00e4lder, Korkeichen. Entlang der sch\u00f6nen Wanderwege sahen wir Wildblumen und Kr\u00e4uter. \u00a0<\/p>

Unsere Wanderf\u00fchrerin Sandra erz\u00e4hlte uns viel \u00fcber Natur, Land und Leute. (z.B. wie man erkennt wann die Rinde der Korkeiche wieder geerntet werden kann und was alles aus Kork hergestellt wird.) Nach ca. 3 Stunden erreichten wir unsern Ausgangspunkt wieder und machten eine kleine Rast in einem landestypischen Lokal.\u00a0 Nach einem Halt in einer Schnapsbrennerei mit kurzer Schnapsprobe fuhren wir mit dem Bus noch auf den Foiaberg (h\u00f6chste Erhebung an der Algarve mit 902 m). Vor hier aus hatten wir einen tollen Blick und konnten in der Ferne sogar den Atlantik sehen. Den sp\u00e4ten Nachmittag lie\u00dfen einige am Pool ausklingen oder erkundeten den Strand und entdeckten nach ca. 1 km schon die sch\u00f6nen Felsformationen der Algarve.<\/p>

Am Dienstag stand unser erster Kulturausflug zusammen mit unseren Badeg\u00e4sten an. Nach ca. einer Stunde Fahrt kamen wir in Sagres an und machten einen Fotostopp am Hafen. Dann ging es weiter zum Kap des Heiligen Vincenz, auch \u201eEnde der Welt\u201c genannt. Hier an der Steilk\u00fcste konnte man die Naturgewalt und Kr\u00e4fte des Atlantiks erahnen. Hier bekamen wir auch einige Tropfen Regen ab. Neben vielen Verkaufsst\u00e4nden mit landestypischen Produkten konnte wer wollte auch \u201edie letzte Bratwurst vor Amerika\u201c verkosten. Hier am \u201eEnde der Welt\u201c\u00a0\u00a0 stie\u00dfen wir zusammen mit einem Glas Moskatelwein, den unsere Reiseleitung besorgt hatte, auf eine sch\u00f6ne Reise an. Der n\u00e4chste Stopp war die \u201ePonta da Piedade\u201c bei Lagos, eine beeindruckende Felsformation mit vielen Stufen.<\/p>

Wer die M\u00fche des Abstiegs nicht scheute wurde mit glasklarem, gr\u00fcnschimmernden Meer und tollen Ausblicken\u00a0 entsch\u00e4digt. Weiter ging es zum malerischen K\u00fcstenort Lagos, einem kleinen St\u00e4dtchen mit putzigen Gassen und schattigen Pl\u00e4tzen \u00a0Nach einem kurzen Halt am Denkmal von Prinz Heinrich hatte die Gruppe ca. 1 \u00bd Stunden Zeit zur eigenen Erkundung von Lagos.\u00a0 Ein Teil der Gruppe besichtigte noch die prunkvolle Barockkirche St. Antonius.\u00a0 Der Rest des Tages konnte wir zum Relaxen am Pool oder Strand nutzen oder einen Spaziergang in die Altstadt von Alvor unternehmen.<\/p>

Unsere Wanderung am Mittwoch f\u00fchrte uns bei strahlend blauen Himmel \u00a0an die wildromantische Westk\u00fcste. Von Carrapateira liefen wir die erste Stecke auf einer Stra\u00dfe bis wir die Wanderwege\u00a0 des Naturschutzgebietes erreichten. In dieser Gegend gibt es keine H\u00e4user, Hotels oder Ferienwohnungen am Strand. Die Orte liegen etwas zur\u00fcckversetzt von der K\u00fcste. Diese K\u00fcstenregion, unter anderem der Amadostrand ist auf Grund des Windes bei Surfern sehr beliebt. Wir liefen entlang der Steilk\u00fcste mit immer wieder fantastischen Ausblicken auf einsame Buchten und Str\u00e4nde, konnten Angler beim Kampf mit der Gewalt des Meeres beobachten und hatten bei den zahlreichen Aussichtspunkten immer neue Eindr\u00fccke. Die Vegetation dieser Region ist von niedrigem Buschwerk gepr\u00e4gt.<\/p>

Unsere Wanderung endete mit einem Abstieg zu einem wundersch\u00f6nen, breiten Sandstrand mit m\u00e4chtigen Wellen. Hier machten wir eine Stunde Badestopp. Einzelne mutige Wanderer wagten sich zu einer Erfrischung in den ca. 17 Grad \u201ewarmen\u201c Atlantik. Auf der R\u00fcckfahrt zum Hotel \u00fcberraschte uns Sandra mit einer sch\u00f6nen Musikauswahl (Fado) von einheimischen K\u00fcnstlern.<\/p>

Auch an diesem Tag hatten wir noch Zeit die Badefreuden an der Algarve\u00a0 zu genie\u00dfen. Wie jeden Abend erwartete uns ein toll aufgebautes und leckeres Buffet. Danach entdeckten die meisten G\u00e4ste nach die engen Gassen der Altstadt von Alvor mit seinen unz\u00e4hligen Gesch\u00e4ften, Fischlokalen und Pubs mit Livemusik. Nach einem 15 minutigem Spaziergang\u00a0 der Strandpromenade entlang erreicht man das kleine St\u00e4dtchen.<\/p>

Am Donnerstag fuhr uns der Busfahrer Manuel durch die Stadt Portimao \u00a0zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung. An der Kapelle N.Sra.da Rocha\u00a0 begann unsere Wanderung. Schon die ersten Blicke Richtung Atlantik l\u00f6sten bei uns Begeisterung aus. Unter uns lagen die typischen Felsformationen der Algarve mit fast menschenleeren Buchten und glasklarem Wasser das s\u00e4mtliche Blaut\u00f6ne erzeugte. \u00dcber teils schmale Wege ging es bergauf und bergab entlang der K\u00fcste. Hinter jeder Kurve zeigte sich wieder eine sch\u00f6ne Bucht, die meist nur vom Meer her erreichbar ist. Vorbei an sch\u00f6nen Villen erreichten wir den Ort Benagil. Unsere \u201ePerle\u201c Sandra hatte auf Wunsch der G\u00e4ste eine Bootfahrt organisiert. Mit kleinen Schnellbooten fuhren wir durch verschiedene Grotten entlang der sch\u00f6nen Felsk\u00fcste. Nach dieser rasanten Bootsfahrt ging unsere Wanderung weiter bis zum Leuchtturm \u201eAlfanzina\u201c bei Carvoairo.<\/p>

Auch nach diesem sch\u00f6nen Wandertag kam die Erholung nicht zu kurz.<\/p>

Zu unserem Ausflug ins Landesinnere nach Silves fuhren wir mit einem kleinen Bus. Wir legten einen kleinen Fotostopp in Portimao an der Festung St. Catarina ein, und schauten uns bei Estombar den kleinen Park \u201eSitio do Rio\u201c an.\u00a0 Hier gibt es Grillpl\u00e4tze und sch\u00f6ne Sitzm\u00f6glichkeiten. Viele Einheimische nutzen diese Anlage an den Wochenenden.<\/p>

In Silves\u00a0 machten wir einen Rundgang \u00a0durch die Altstadt, liefen durch die Markthalle und weiter hoch zur Burg im maurischen Stil. Wir liefen entlang der Burgmauern und hatten sch\u00f6ne Ausblicke auf Umgebung von Silves.\u00a0 Gegen Mittag ging es zur\u00fcck ins Hotel. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>

Am Samstag f\u00fchrte uns\u00a0 unsere letzte Wanderung auch wieder entlang der K\u00fcste.\u00a0 Trotz einer Brise vom Atlantik waren die Temperaturen schon sehr warm, so dass es relativ anstrengend wurde. Die Wanderung begann am \u201eBoneca-Algar-Seco\u201c bei Corvoeiro, einem sch\u00f6nen Ort mit vielen Villen, Hotels und Ferienanlagen. Nun ging es wieder \u00fcber teils schmale, steinige Pfade bergab zu sch\u00f6nen Buchten und bergauf um die wundersch\u00f6ne Algarve-Landschaft zu genie\u00dfen. Unsere Wanderung endete an einem Aussichtspunkt nahe dem Leuchtturm von Ferragudo. Als kleine \u00dcberraschung gab es zum Schluss noch einen gek\u00fchlten \u201eVinho Verde\u201c. \u00a0\u00a0Wir schauten uns noch das sch\u00f6ne Ferragudo an (einige erlebten noch eine Hochzeit) und fuhren nach einer kleinen Pause zum Hotel zur\u00fcck.<\/p>

Jede Reise hat mal ein Ende\u2026.<\/p>

Am Sonntag gegen 12.00 Uhr fuhr uns Francisco p\u00fcnktlich zum Flughafen Faro.<\/p>

Nach einer p\u00fcnktlichen Landung in Frankfurt wartete bereits unser Transferbus, der uns\u00a0 nach Hause brachte.<\/p>

Ein Kompliment an die Wanderer und Badeg\u00e4ste, immer p\u00fcnktlich und gut gelaunt. F\u00fcr mich war es eine sch\u00f6ne Wanderreise mit netten, unkomplizierten G\u00e4sten.<\/p>

Unsere sympathische Wanderf\u00fchrerin Sandra hat uns im perfekten Deutsch, mit Kompetenz und Humor, sehr viel \u00fcber Portugal, die Portugiesen und deren Lebensumst\u00e4nde erz\u00e4hlt und uns die sch\u00f6nsten Gegenden der Algarve gezeigt. F\u00fcr viele Reiseteilnehmer war es bestimmt nicht die letzte Reise nach Portugal.<\/p>

Das Hotel Dom Joao II punktet haupts\u00e4chlich mit einem wundersch\u00f6nem Strand, sehr gutem Essen und sch\u00f6nen Zimmern. F\u00fcr Badeg\u00e4ste lohnt sich ein Zimmer mit Meerblick zu buchen.<\/p>

Ihre Reisebegleitung Marita Persicke<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t