\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

Rundreise Ostfriesland<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

18.07. \u2013 22.07.2019<\/p>

Am fr\u00fchen Donnerstagmorgen machten wir uns auf den Weg in Richtung Norden, unser Ziel war Ostfriesland. Nach einer entspannten Anreise kamen wir gegen Abend in unserem Hotel Reint\u00b4s sin Hus in Gro\u00dfeide an. Nach der netten Begr\u00fc\u00dfung des Hoteliers bezogen wir die Zimmer und trafen uns anschlie\u00dfend zum gemeinsamen Abendessen. Gem\u00fctlich lie\u00dfen wir den Abend ausklingen und waren schon auf den morgigen Tag gespannt, da stand n\u00e4mlich ein Besuch der Insel Langeoog auf dem Programm.<\/p>

Nach dem Fr\u00fchst\u00fcck fuhren wir mit dem Bus nach Bensersiel, von hier aus ging die F\u00e4hre auf die autofreie Insel Langeoog. Nach der 1-st\u00fcndigen F\u00e4hr\u00fcberfahrt kamen wir am Hafen der Insel an, wo bereits die bunte Inselbahn wartete um uns zum Hautbahnhof zu bringen. Hier wurden wir von unserer Reisef\u00fchrerin im Empfang genommen. Bei einem Rundgang lernten wir den Ortskern und etwas \u00fcber die Geschichte Langeoogs kennen. Uns fiel sofort auf, dass es hier viel ruhiger und entspannter zugeht als auf dem Festland und es dauerte nicht lange, bis auch die Entschleunigung bei uns ankam. Den restlichen Tag hatten wir Freizeit. Jeder nutzte das traumhafte Wetter um an den Strand der Insel zu gehen. Der 14 km lange Sandstrand eignet sich perfekt f\u00fcr einen Strandspaziergang. Am sp\u00e4ten Nachmittag hie\u00df es dann schon wieder Abschied nehmen von der \u201e langen Insel \u201e.<\/p>

Am heutigen Tag ging es zuerst nach Emden, Otto\u00b4s Heimatstadt. Vor Ort angekommen brachte uns unsere Reisef\u00fchrerin bei einem Rundgang das sch\u00f6ne St\u00e4dtchen n\u00e4her. Nat\u00fcrlich durfte auch ein Besuch im Otto Haus, auch bekannt als \u201e Dat Otto Huus \u201e nicht fehlen. Wir hatten Gl\u00fcck, dass genau heute das Delft Fest am Hafen in Emden stattfand. So konnten wir bei unserer Mittagspause am Hafen entlangbummeln und das bunte Treiben mit verschiedenen St\u00e4nden und Musikunterhaltung erleben. Nach der Mittagspause begann die Ostfriesische K\u00fcstentour. Als erstes fuhren wir in den wundersch\u00f6nen Ort Rysum. Das Dorf hat durch die vielen kleinen Backsteinh\u00e4user und die liebevoll angelegten G\u00e4rten einen ganz besonderen Charme. Weiter ging die Fahrt durch die Krummh\u00f6rn, eine Maschenlandschaft, gepr\u00e4gt durch weites Land, gro\u00dfe Bauernh\u00f6fe, Leuchtt\u00fcrme und Backsteinkirchen, nach Greetsiel. Der kleine Fischerort mit seinem alten Ortskern und den vielen gem\u00fctlichen G\u00e4sschen gefiel uns sehr. Nach Zeit zur freien Verf\u00fcgung fuhren wir noch zu dem K\u00fcstenort Norddreich und anschlie\u00dfend zur\u00fcck ins Hotel.<\/p>

Nach dem Fr\u00fchst\u00fcck wurden wir am vierten Tag von unserer Reisef\u00fchrerin direkt am Hotel begr\u00fc\u00dft. Zusammen machten wir uns auf den Weg zum F\u00e4hrhafen nach Neuharlingersiel. Die F\u00e4hr\u00fcberfahrt dauerte ca. 1 Stunde und wir waren schon gespannt, was uns auf Spiekeroog \u2013 der gr\u00fcnen Insel, erwartet. Bereits am Hafen bemerkten wir den rauen Wind, der aber ja bei einer Reise an die Nordsee auch nicht fehlen darf. Auch auf Spiekeroog machten wir zuerst einen Rundgang durch den Ortskern, bevor wir gemeinsam zum Strand gingen. Am Nachmittag hatten wir Zeit den Strand und das Meer zu genie\u00dfen oder durch die kleinen Gassen der traumhaft sch\u00f6nen Insel zu bummeln. Gegen Abend ging die F\u00e4hre zur\u00fcck ans Festland. Nach einem gemeinsamen Abendessen lie\u00dfen wir den letzten Abend gem\u00fctlich ausklingen.<\/p>

Heute stand die R\u00fcckreise an und wir mussten uns von Ostfriesland verabschieden. Bevor es zur\u00fcck nach Oberfranken ging, fuhren wir nach Papenburg um dort die Meyer – Werft zu besichtigen. Das Besucherzentrum zieht j\u00e4hrlich \u00fcber 250.000 Besucher an, die mehr \u00fcber den Bau der Kreuzfahrtschiffe erfahren m\u00f6chten. Das Highlight der F\u00fchrung war die Besuchergalerie, riesige Fensterscheiben, durch die man beobachten konnte, wie die Arbeiter aus vorgefertigten Bl\u00f6cken ein Kreuzfahrtschiff anfertigen. Nach der interessanten Besichtigung traten wir die R\u00fcckreise an.<\/p>

Ostfriesland ist wirklich eine sehenswerte Gegend. Die flache Landschaft mit den roten Backsteinh\u00e4usern, die Windm\u00fchlen und Leuchtt\u00fcrme sowie die Inseln \u2013 alles passt perfekt zusammen und wir nehmen alle die sch\u00f6nen Eindr\u00fccke und Erlebnisse dieser Reise mit nach Hause.<\/p>

Ihre Reisebegleitung Isabell Philipp<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t