13.05.2022 - 20.05.2022
Wanderreise Sardinien

Wandern – und Entspannen und Entdecken auf Sardinien

13.05.-20.05.2022

Eine Gruppe Wanderer und Badegäste vom ReiseCenter Schaffranek machte sich auf die Insel Sardiniens zu Fuß und per Bus zu erkunden. Gemeinsam ging es von Oberfranken nach München. Von dort aus ging es mit der Lufthansa nach Olbia, am Flughafen in Olbia angekommen wurden wir von unserem Busfahrer empfangen danach ging es nach Baja Sardinia zu unserem sehr schönen ****Hotel Punta Est. Das Hotel liegt in wunderschöner Lage, oberhalb der Bucht in Baja Sardinia und mit tollen Blicken aufs Meer. Am nächsten Tag lernten wir unseren Wanderführerin Heike kennen und gemeinsam machten wir uns auf zu unserer ersten Wanderung. Diese führte uns an die Costa Smeralda an der die Reichen und Schönen zuhause sind. Entlang des Meeres ging es von Bucht zu Bucht mit herrlichen Blicken auf das türkisfarbene Meer und die wunderschöne Landschaft der Costa Smeralda. Unsere Wanderung endete in einer landestypischen Bar, dort machten wir unsere Mittagspause mit Bier, Wein, Pizza und Pasta. Der Bus brachte uns zurück zu Hotel, hier holten wir unsere Badegäste ab und machten uns gemeinsam per Bus auf den Weg, die Costa Smeralda noch einmal intensiver zu erkunden. Herrlich Badebuchten, glasklares Wasser und wunderschöne alte Ortschaften erwarteten uns. In Porto Cervo, dem Ort der Reichen und Schönen machten wir uns auf den Ort per Bimmelbahn und zu Fuß zu erkunden. Zahlreiche Geschäfte, Bars und Restaurants erwarteten uns. Nicht fehlen durfte natürlich ein Besuch der Kirche Stella Maris, entworfen vom Architekten Michele Busiri Vici, diese thront über dem Hafen der Stadt. Am nächsten Morgen machten wir uns, bei strahlendem Sonnenschein, auf das größte Gebirge Nordsardiniens zu erwandern. Unser Bus brachte uns zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, diese führte uns über Sandstraßen und schmalen Pfaden durch Wälder und vorbei an wunderschönen Gesteinsformationen. Dabei hatten wir wunderschöne Ausblicke in alle Himmelsrichtungen. Am Ende unserer Wanderung durfte natürlich die Einkehr mit Bier und Kaffee nicht fehlen. Auf dem Heimweg machten wir noch einen Stopp in einer Korkfabrik, hier wurde uns die Verarbeitung und Herstellung von Kork nähergebracht. Der Dritte Tag stand im Zeichen unseres gemeinsamen Ausflugs auf die Insel La Maddalena. Per Fähre setzen wir über nach La Maddalena, der Hauptort der Insel. Bei einem Rundgang durch den Ort entdeckten wir die wunderschönen verwickelten Gassen, den eindrucksvollen Hafen und die zahlreichen kleinen Geschäfte. Bei einer Mittagespause stärkten wir uns mit köstlichem Fisch und Pizza. Danach machten wir uns auf, die Insel über die Strada Panoramica, mit dem Bus zu umrunden. Die ganze Insel besteht aus Granitfelsen, die mit grüner Macchia überzogen sind, zahlreiche kleine Buchten laden zum verweilen und baden ein. Eine Insel die es wert ist zu besuchen. Am nächsten Tag stand, die wohl schönste Wanderung, auf dem Programm – das Capo Testa. Die Wanderung am nördlichsten Kap Sardiniens durch verwitterte Granitblöcke, in denen man mit viel Phantasie, Tiere und Gesichter erkennen kann ist eine der Höhepunkte der Wanderwoche. Unsere Rundwanderung führt uns, bei herrlichem Wetter durch Macciawälder und über wunderschöne Gesteinsformationen bis zum Leuchtturm des Kaps. Von dort hatten wir einen wunderschönen Blick auf die Nachbarinsel Korsika und die Kreidefelsen von Bonifacio.

Wie bewerten unsere Reisegäste dieser Fahrt ?