10.12.2022
Tagesfahrt

Weihnachtsmarkt Regensburg

Weihnachtsmarkt Regensburg

Über Nacht hatte es geschneit und so kamen die 20 Teilnehmer*innen bereits winterlich eingestimmt zu unserem Startpunkt am Schwedensteg in Kulmbach. Die Natur bot uns die beste Kulisse für unseren Adventausflug in die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Regensburg. Der Schneegriesel begleitete uns den ganzen Tag, ohne zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr zu führen. Für die sichere, pünktliche und liebenswerte An- und Abreise sorgte denn auch der Chef von Schirmer Reisen selbst, Stefan Schirmer. Ein Pausenstopp mit Kaffee und Kuchen versüßte die Reisezeit und so kamen wir gegen 14 Uhr in der bayrischen Donaustadt an.

Regensburg ist immer einen Besuch wert – doch in der Weihnachtszeit ist es dort einfach besonders schön. Über die Steinerne Brücke, das Wahrzeichen der Stadt, gelangten wir nach einem kurzen gemeinsamen Fußweg vom Busparkplatz in die Altstadt.

Die Altstadt erstrahlte im Licht von Kerzen und Weihnachtsbeleuchtung. Die festlich geschmückten Gassen, brachten deren mittelalterlichen Charakter besonders gut zur Geltung. Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln lag überall in der Luft, denn fünf Weihnachtsmärkte befanden sich in der Altstadt. Alle fußläufig erreichbar.

Höhepunkt war für fast jeden von uns der romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis. Zwar war der Besuch dieses Marktes kostenpflichtig, aber dafür bekam man rund um den fürstlichen Adelssitz vieles geboten. Im Innenhof von Schloss St. Emmeram stand ein prachtvoll geschmückter großer Tannenbaum. Rundum in geschmackvoll dekorierten Holzhäuschen boten ein sehr ansprechendes kulinarisches Angebot. Daneben zeigten traditionelle Handwerker – vom Drechsler und Schmied bis hin zum Krippenbauer, Glasbläser, Töpfer und Besenbinder – ihre handwerklichen Waren.

Zugegeben, es war schwer den Verlockungen zu widerstehen. So brachten denn auch einige von uns ein kleines Souvenir von den Weihnachtsmärkten mit. Selbst ein stattlicher Dekostern in Edelrost für den Vorgarten, fand den Weg quer durch die ganze Altstadt zum Busterminal. Dort wartete unser Bus um 19.30 Uhr wieder auf uns. Schnell wärmten wir uns bei einem kleinen Prosecco-Umtrunk wieder auf und stießen zusammen auf den zauberhaften Adventsbesuch in Regensburg an.

Für mich als „Neufranke“ war es der erste – aber ganz gewiss nicht der letzte – Besuch der sympathischen Donaustadt. Bis zum nächsten Mal!

Eure Reisebegleiterin

Ute Küfner