26.05.2023 - 29.05.2023
Blütenmeer am Bodensee

Busrundreise – Blütenmeer am Bodensee

Busrundreise – Blütenmeer am Bodensee

Bodensee – funkelndes schwäbisches Meer vom 26.05.- 29.05.2023

 

Mit einem Reisebus der Fa. Schirmer und dem Fahrer Lutz Winkler erlebte die Gruppe sonnige Tage am schönen Bodensee. Unterwegs machten wir unsere Mittagspause im kleinen Städtchen Ravensburg. Im Anschluss ging es weiter zum Schloss und Kloster Salem. Wir besichtigten die Anlagen und unterwegs probierten wir verschiedene Weine der Region. Weiter ging es zu unserem Hotel in Singen. Von hier aus fuhren wir täglich zu verschiedenen Ausflugszielen.

 

Am zweiten Tag unserer Reise besuchten wir bei herrlichem Sonnenschein die Blumeninsel Mainau. Hier bewunderten wir die Blumenpracht der Insel. Nach einer kurzen Stippvisite in Konstanz kehrten wir in unser Hotel zurück. In der Nähe des Hotels gab es verschiedene Einkehrmöglichkeiten zum Abendessen.

 

Am Sonntag früh erwartete uns Manfred, der Reisebegleiter für den westlichen Bodensee und die Stadt Stein. Die mittelalterliche Stadt begeisterte uns alle und es war eine wunderschöne Fahrt, wozu auch Reiseleiter Manfred einen großen Teil beitrug.

Vor dem Besuch der Stadt Stein erlebten wir noch den Rheinfall bei Schaffhausen. Eine 15-minütige Bootsfahrt brachte uns direkt bis zum Wasserfall, es war für alle ein großartiges Erlebnis.

 

Viel zu schnell rückte der Pfingstmontag heran, der letzte Tag unserer Reise.

Wieder durch Reiseleiter Manfred begleitet, ging es zum Stadtrundgang nach Meersburg, auch hier erwartete uns ein wunderschönes Städtchen. Nach einer Freizeit mit einem Bummel, entweder durchs Städtchen oder am Bodensee entlang, verabschiedeten wir uns von Manfred, der seine Sache ganz toll gemacht hatte. Unser nächstes Ziel war das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen. Hier konnten wir erleben, wie die Menschen in der Stein- und Bronzezeit gelebt haben. Am frühen Nachmittag hieß es Abschied nehmen vom schönen Bodensee.

 

Ohne Stau und frohgemut, kamen wir wieder in Kulmbach bzw. Kronach an.

Es waren alle der Meinung, dass es vier schöne, sonnige und erlebnisreiche Tage waren.

 

Gisela Findeisen, Reisebegleiterin

So bewerteten unsere Reisegäste diese Fahrt:

  • Reiseunterlagen
    1.28
  • Bus Schirmer
    1.42
  • Busfahrer Lutz Winkler
    1.14
  • Reisebegleitung Gisela Findeisen
    1
  • Hotel Holiday Inn Express
    2.14
  • Frühstück im Hotel
    1.85
  • Führung Schloss Salem inklusive Weinprobe
    1.5
  • Führung Blumeninsel Mainau
    1.42
  • Besuch Konstanz
    2.35
  • Führung Westlicher Bodensee
    1.42
  • Bootsrundfahrt Rheinfall
    1.21
  • Stadtrundgang Meersburg
    1.07
  • Besichtigung Pfahlbaumuseum
    2.21
  • Reisebegleitung Gerda und Manfred Meneghini
    1.14
  • Programmablauf
    1.5
  • Kaffee & Kuchen
    1.14
  • Gesamteindruck
    1.42
  • Preis-Leistungsverhältnis
    1.78
Gesamt:
1,50