02.12.2022 - 04.12.2022
2 - tägige Busrundreise

Filzmoos im Advent

Filzmoos im Advent

Zu früher Stunde machte sich unsere Reisegruppe von Kulmbach und Bayreuth mit einem Bus der Firma Rabenstein auf dem Weg ins Salzburger Land. Am frühen Nachmittag besuchte unsere Gruppe den Bergadvent in Großarl. Wir schlenderten gemütlich über den Adventsmarkt und ließen uns den ersten Glühwein und andere Schmankerln schmecken. Dann hieß unser Ziel Hotel Alpenblick in Filzmoos. Von den beiden Wirtinnen wurden wir ganz herzlich wie alte Bekannte begrüßt. Das familiengeführte Hotel lässt keine Wünsche offen, schöne Zimmer, gutes Essen und Herzlichkeit. Nach dem Zimmerbezug stiegen wir in zwei Pferdekutschen und auf ging es durch den verschneiten Winterwald zur Unterhofalm.

Hier erwartete uns eine adventliche Winteridylle. Auf schneebedeckten Wegen wanderten wir zum Gasthaus und ließen uns das Abendessen schmecken. Unterwegs überraschten uns die Bergretter mit Glühwein und Zirbenschnaps. Die Wege waren mit Fackeln und weihnachtlich beleuchtet. Mit Taxis fuhren wir zurück ins Hotel. Unser Wirt Herbert führte uns dann am Samstag durch Filzmoos und erzählte uns einiges Wissenswertes über den Ort. Unser Ziel war die Holzwurmhütte. Der freundliche Wirt Sepp kredenzte uns zuerst verschiedene Getränke und dann gab es Kaiserschmarrn oder Kartoffelsuppe mit Würstel. Beides schmeckte sehr lecker, besonders der selbergemachte Kaiserschmarrn (Milch von der eigenen Kuh und mit Eiern von den eigenen glücklichen Hühnern). Das nächste Ziel war Schloss Goldegg aus dem 14. Jahrhundert. Im Hof erlebten wir den Goldegger Advent mit verschieden Ständen, wo man Handwerkskunst bewundern, aber auch Leckereien genießen konnte. Im Schloss selbst war das Heimatmuseum sehr sehenswert.

Wieder zurück in Filzmoos war unser Ziel der auch sehr schöne kleine Adventsmarkt. Hier wurden wir gleich von den Berchten (Krambusse) überrascht. Sie sahen schaurig aus, waren aber lieb. Diese Tradition konnte man auch im Museum gegenüber vom Adventsmarkt bestaunen. Das Abendessen nahmen wir in unserem Hotel ein. Anschließend gestaltete ein Alleinunterhalter (der seine Sache sehr gut machte) mit einem Akkordeon und schönen Liedern den Abend. Unser Wirt eröffnete den Abend mit einem Schnapserl auf Kosten des Hauses. Noch ein letzter Blick am Sonntagmorgen zur Bischhofsmütze, dem Hausberg von Filzmoos und schon mussten wir Abschied von dem schönen Hotel und den netten Wirtsleuten nehmen. Berchtesgaden war unser Zwischenstopp auf der Heimreise. Begrüßt wurden wir vom Gipfel des Watzmann. Im historischen Ortskern findet der bekannte und traditionelle Bergadvent statt. Eine tolle Kulisse bilden das königliche Schloss und die Stiftskirche. Die Gäste schlenderten über den Markt und fast jeder fand auch ein Mitbringsel und in einem der Gasthäuser war auch Platz für das Mittagessen.

Bald nahte der Abschied und es ging auf die Heimfahrt. Bei der Pause unterwegs stießen wir mit einem Glas Prosecco auf drei wunderschöne Tage an.

Alle waren einheitlich der Meinung, das weihnachtliche Salzburgerland war eine Reise wert.

 

Gisela Findeisen, Reisebegleiterin

 

Wie bewertetem unsere Reisegäste die Fahrt ?

  • Reiseunterlagen:
    1.41
  • Bus Rabenstein:
    1.25
  • Busfahrer Andreas Dietel:
    1
  • Reisebegleitung Gisela Findeisen
    1
  • Hotel Alpenblick:
    1.25
  • Frühstück im Hotel:
    1.25
  • Abendessen im Hotel:
    1.08
  • Kutschfahrt zur Unterhofalm:
    1
  • Abendessen Unterhofalm:
    1.58
  • Spaziergang Holzwurmhütte:
    1.08
  • Weihnachtsmarkt Schloss Goldegg:
    1.83
  • Weihnachtsmarkt Berchtesgaden:
    1.33
  • Kaffee und Kuchen bei der Anreise:
    1.16
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:
    1.25
  • Gesamteindruck der Reise:
    1.16
Gesamt:
1,06