24.09.2023 - 28.09.2023
5 - tägige Genießerreise

Genußtage an der Südtiroler Weinstraße

Genußtage an der Südtiroler Weinstraße

Bericht Südtiroler Weinstraße 24.-28.09.2023:

 

Am frühen Morgen startete eine gutgelaunte Gruppe mit einem Komfortbus der Firma Pomper von Kulmbach in Richtung Südtirol. Bevor es über den Brenner ging haben wir uns noch mit Kaffee und Kuchen gestärkt. In unserem kleinen Örtchen Kurtinig an der Weinstraße wurden wir von strahlendem Sonnenschein und einem freundlichen Hoteldirektor persönlich empfangen und konnten sofort unsere tollen Zimmer des Hotel Teutschhaus beziehen.

Am Abend ließen wir uns von unserem 4-Gang Menü im Rahmen unserer Halbpension verwöhnen. Anschließend genossen wir unseren Begrüßungsdrink und stimmten uns mit einem Diabildervortrag über Südtirol auf die kommenden Tage ein.

Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet ging es am nächsten Morgen nach Bozen, wo wir erst einmal durch die Gassen und über den Markt der herrlichen Altstadt bummelten. Ein Teil der Gruppe fuhr mit der Seilbahn hinauf auf den Ritten, wo wir ein kurzes Stück mit der Schmalspurbahn entlang fuhren. Belohnt wurden wir dabei mit einer wundervollen Aussicht auf das Tal und das herumliegende Bergpanorama.

Danach trafen wir am Waltherplatz auf unsere Reiseführerin Elisabeth Tocca und wurden Zeuge eines großen Ereignisses. Zu Ehren des verstorbenen Ex-Präsidenten Napolitano flogen 5 Düsenjets über Italien und hinterließen am Himmel die Farben der italienischen Flagge. Besser hätte unsere Führung durch die Bozener Innenstadt nicht starten können.

Am Abend genossen wir im Weinkeller des Hotels einige Sorten der hauseigenen Weine der Familie Teutsch und erfuhren viel Wissenswertes über den Weinanbau.

Am nächsten Tag erkundeten wir Meran. Wieder wurden wir von bestem Sonnenwetter verwöhnt. Am Nachmittag waren wir dann zu Gast in der Meraner Kellerei in Marling, wo wir einmal hinter die Kulissen blicken durften. Dann genossen wir in atemberaubender Atmosphäre 5 edle Tropfen der Kellerei und bekamen eine Geschenkflasche mit nach Hause. Da Vielen diese Eine nicht ausreichte wurde im Shop noch ordentlich eingekauft.

Der Abend endete nach einem guten Menü in der Stube des Hotels, wo sich Hotelgäste und Einheimische am Abend gerne noch zum geselligen Tagesausklang treffen.

Am letzten Tag stand ein Besuch des Kalterer Sees auf dem Programm. Nach einer geselligen Runde dort mit Brotzeit und kühlen Getränken beschlossen wir, ausserplanmäßig das Dörfchen Tramin zu besuchen. Dort bummelten wir umher und sahen uns in der wunderschönen Pfarrkirche um, die mit 86m Höhe den höchsten gemauerten Kirchturm Tirols besitzt.

Zum Abschluss genossen wir am Abend ein Törggelenmenü mit typischen Spezialitäten der Region. Nach ein paar Gläschen Wein haben wir im Takt des Alleinunterhalters geschunkelt und geklatscht. Nach diesem wunderbaren Ausklang hatten wir während der Heimfahrt ausreichend Zeit, uns auszuruhen und die Eindrücke der letzten Tage noch einmal Revue passieren zu lassen.

Ich bedanke mit bei all unseren Gästen für unfassbar lustige und unvergessliche Tage im schönen Südtirol und hoffe, wir sehen uns auf einer unserer anderen Reisen einmal wieder!

 

Reisebegleitung Tanja Pachali

So bewerteten unsere Reisegäste diese Fahrt:

  • Reiseunterlagen:
    1.08
  • Busunternehmen Firma Pomper:
    1.08
  • Kaffee & Kuchen:
    1.33
  • Busfahrer Peter Schramm:
    1.08
  • Reisebegleitung Tanja Pachali:
    1
  • Hotel Teutschhaus:
    1.58
  • Frühstück im Hotel:
    1.58
  • Abendessen:
    2.08
  • Weinprobe im Hotel:
    1.58
  • Führung Obst- und Weingut:
    1.41
  • Stadtführung Bozen:
    1.58
  • Kellerei Meran:
    1.16
  • Kalterer See:
    2.5
  • Törggelenabend:
    1.91
  • Programmablauf:
    1.5
  • Gesamteindruck:
    1.41
  • Preis - Leistungsverhältnis:
    1.5
Gesamt:
1,50