26.09.2023
Tagesfahrt

Schaffranek Express

Schaffranek Express

Ein wunderschöner Tag – Vielen Dank für die super Resonaz!

Einen traumhaften Tag verbrachten die fast 200 Teilnehmer des Schaffranek-Express ins Altmühltal. Bei herrlichem Sonnenschein genossen sie die viereinhalbstündige Schifffahrt mit der MS Renate auf der Altmühl und der Donau vorbei an bizarren Felsformationen und Wachholderhängen ebenso wie die historischen Stadtkerne von Riedenburg und Kelheim.

Nachdem die Männer und Frauen, die überwiegend aus den Landkreisen Kulmbach und Kronach kamen, zum Teil aber auch aus Bayreuth und Burgkunstadt, an verschiedenen Haltepunkten zugestiegen waren, ging es vom Parkplatz am Schwedensteg mit vier Reisebussen los bis nach Riedenburg. Über die St. Anna-Brücke und den Marktplatz mit dem Alten Rathaus liefen die Oberfranken zur katholischen Pfarrkirche St. Johannes mit ihrer beeindruckenden spätbarocken Ausstattung. Dort stand ein unterhaltsamer Vortrag über die Geschichte der Drei-Burgen-Stadt auf dem Programm, die ein Vertreter des historischen Vereins Riedenburg in anschaulicher und informativer Weise beleuchtete.

Nach einem kurzen Fußweg zur Anlegestelle startete die Schifffahrt mit der MS Renate. An einem wunderschönen Spätsommertag ließ sich der Großteil der Teilnehmer auf dem Sonnendeck nieder. Aber auch von innen konnte man auf dem topmodern ausgestatteten Schiff der Reederei Schweiger durch die großen Panoramafenster die Landschaft bestens genießen. Nach der Begrüßung durch Reisebüro-Inhaber Stefan Schaffranek und dem Mittagessen führte Tochter Melanie Schaffranek eine Tombola durch, für die auch die Sparkasse Kulmbach/ Kronach und die VR Bank Oberfranken Mitte Preise zur Verfügung gestellt hatte. Die beiden Hauptpreise des Reisebüros, eine Tagesreise für zwei Personen und eine für eine Person aus dem Gruppenreisen-Repertoire des Unternehmens, gewannen Heidrun Schramm und Anette Ahlbeck. Die Fahrt selbst führte an Kelheim vorbei in Richtung Regensburg, bevor das Ausflugsboot kehrt machte und in Kelheim anlegte.

Etwa die Hälfte der Teilnehmer hatte eine Stadtführung gebucht. Aufgeteilt in mehrere Gruppen ging es für die Männer und Frauen los. Der Rest erkundete die mittelalterliche Herzogstadt, deren imposantes Wahrzeichen die Befreiungshalle auf dem Michelsberg darstellt, auf eigene Faust. Eine historische Sehenswürdigkeit reiht sich in der Altstadt an die nächste. Eindrucksvolle Anblicke bieten die katholische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, das Alte und das Neue Rathaus und die jahrhundertealten Stadttore, das Altmühltor, das Mittertor und das Donautor. Rund um den zentralen Ludwigsplatz boten zahlreiche gastronomische Betriebe zudem die Möglichkeit, gemütlich einzukehren. Für Weißbierliebhaber war das historische Weiße Bräuhaus mit seinem idyllischen Biergarten die erste Wahl. Rundum zufrieden traten die Oberfranken danach die Heimfahrt an und hatten dabei nur lobende Worte für den von Stefan Schaffranek und dem Team des Reisebüros bestens organisierten und betreuten Ausflug übrig.