08.06.2023 - 11.06.2023
4 - tägige Städtebusreise

Städtebusreise – Amsterdam

Städtebusreise – Amsterdam

Reisebericht Amsterdam 08. – 11.06.2023

 

Christi Himmelfahrt 2023 – ein langes Wochenende steht an. Wie könnte man dies besser verbringen, als mit einer Städtebusreise mit dem Reisecenter Schaffranek? So dachten wohl 39 Gäste, die sich in aller Frühe mit einem Bus der Firma Rabenstein auf den Weg nach Amsterdam machten.

 

Die Anreise über Bamberg, Würzburg, Frankfurt, Dortmund war zwar lang, verlief aber flüssig, sicher und staufrei.

 

Nach dem CheckIn im zentral gelegenen, schönen und modernen Hotel „Motel One Waterlooplein“ stand der Abend zur freien Verfügung. So machten sich die Teilnehmer kurz frisch und erkundeten die Stadt der Grachten schon mal auf eigene Faust.

 

Am zweiten Reisetag stand ein halbtägiger Stadtrundgang auf dem Programm. In drei angenehm kleinen Gruppen wurde uns Amsterdam mit allen Highlights von einheimischen, erfahrenen und freundlichen Reisebegleitern nähergebracht. Der Nachmittag konnte individuell gestaltet werden.

 

Samstag, am dritten Tag, unternahmen wir am Vormittag eine große Stadtrundfahrt und besuchten u.a. eine Windmühle. Am Nachmittag stand fakultativ das Museumsdorf „Zaanse Schans“ auf dem Programm. Fast alle Reiseteilnehmer waren dabei und ließen sich diesen weiteren Höhepunkt der Reise nicht entgehen. Im alten Dorf konnten Windmühlen, Holzschuh- und Käsemachereien in ihrer ursprünglichen Form angesehen werden, oder auch einfach nur durch das schöne, weitläufige Gelände gewandert werden.

 

Der vierte Urlaubstag war bereits wieder Rückreisetag. Vor der Heimfahrt starteten wir aber noch zu einer großen Grachtenrundfahrt, die bei einem Amsterdambesuch auf keinen Fall fehlen darf. Die Stadt per Boot vom Wasser aus zu erleben ist etwas ganz besonderes.

 

Am frühen Nachmittag ging es dann gen Heimat und kurz vor Mitternacht waren alle wieder gut in Oberfranken gelandet.

 

Fazit der Reise: den Gästen hat es gut gefallen und das wunderbare Frühsommerwetter mit strahlendem Sonnenschein über 4 Tage hat sein Übriges getan.

 

Ihre Reisebegleitung Ines Worschech

So bewerteten unsere Reisegäste diese Fahrt:

  • Reiseunterlagen:
    1.9
  • Ominbus Firma Rabenstein:
    2.65
  • Busfahrer Carsten Dressendörfer:
    1.65
  • Reisebegleitung Ines Worschech:
    1.5
  • Hotel Motel One:
    1.59
  • Frühstück im Hotel:
    1.5
  • Stadtrundgang:
    1.5
  • Stadtrundfahrt:
    2.96
  • Zaanse Schans:
    1.34
  • Programmablauf:
    2.03
  • Gesamteindruck:
    2.21
  • Preis - Leistungsverhältnis:
    2.21
Gesamt:
1,93