22.04.2024 - 29.04.2024
8-tägige Wanderreise

Wanderreise – Madeira

Eine Gruppe Wanderer und Entdecker vom ReiseCenter Schaffranek machte sich auf, die Blumeninsel im Atlantik „Madeira“ zu Fuß zu erkunden. Gemeinsam ging es von Oberfranken nach Frankfurt. Von dort aus ging es mit Condor nach Madeira, das auch liebevoll die Blumeninsel im Atlantik genannt wird. Am Flughafen in Funchal angekommen wurden wir von traumhaften Wetter und unserem örtlichen Reiseleiter und Wanderführer Oli empfangen, danach ging es nach Calheta zu unserem sehr schönen ***+Hotel Savoy Calheta Beach. Das Hotel liegt in wunderschöner Lage am Sandstrand. Ideal um sich von der langen Anreise zu erholen.

Am nächsten Tag machten wir uns auf, einen wunderschönen Teil der Insel bei unserer ersten Wanderung kennen zulernen. Unsere Wanderung begann in einer der Ursprungsortschaften Madeiras – Maroccoss, dieses wurde von den ersten Sklaven im Tal des heutigen Machico’s gegründet. Nach einem kurzen Anstieg über alte Pfade, die uns durch die Felswelt von Madeira führt, erreichten wir unsere Wanderhöhe. Unser Wanderweg führte uns mit herrlichem Blick auf den Atlantik, auf schmalen Wegen immer an der Küste entlang.

Bei unserer zweiten Wanderung lernten wir, bei wunderschönem Wetter, die Bergwelt der Insel kennen. Vom Pico do Arieiro – dem 3. Höchsten Berg der Insel, ging es zum Pico Ruivo – dem höchsten Berg der Insel. Tiefe Schluchten, herrliche Ausblicke und viel Auf- und Abstiege machen diese Wanderung zu einem besonderen Highlight der Woche.

Am nächsten Tag hieß es für alle die Hauptstadt Funchal zu erkunden. Per Bus ging es in die Hauptstadt. Dort angekommen machten wir gemeinsam einen Stadtrundgang. Wir erfuhren sehr viel über die Insel, die Hauptstadt und die Madeirenser. Bei abwechselnd Sonne und Wolken genossen wir den Trubel und das ausgelassene Leben in der Stadt.

Auf unserer nächsten Wanderung lernten wir das Inselinnere, bei einer wunderschönen Levada Wanderung kennen. Nach einem kurzen Aufstieg hatten wir unsere Levada erreicht, eingebettet in einen wunderschönen Wald, machten wir uns auf diese schöne Strecke, entlang einer sehr alten Levada, zu erwandern. Levadas sind künstliche Wasserkanäle, die auf Madeira angelegt wurden um die Bauern, bei der Bewässerung ihrer Felder zu unterstützen.

Am nächsten Tag machte sich ein Großteil auf die Insel per Bus zu erkunden. Unser Weg führte uns von Calheta aus bis in den östlichsten Ort der Insel nach Porto Moniz. Nirgends anders auf der Insel ist der Altlantik stürmischer und die Wellen höher als hier. Bei einem schmackhaften Mittagessen konnten wir dieses Schauspiel der Wellen beobachten. Den heutigen Abend beschließen wir bei einem landestypischen Abendessen in einer Taverne.

Unsere letzte Wanderung führte uns ins Landesinnere der Insel, eine zweite, wunderschöne Levada Wanderung. Der erste Abschnitt führt uns entlang der Levada do Castelejo in ein tiefes Tal, durch wunderschöne Landschaft mit traumhaften Blicken. Am Ende des Tals angekommen überquerten wir eine Hängebrücke um auf die andere Seite des Tals zu gelangen. Unser Rückweg führte uns auf einem traumhaften Waldweg, immer auf und ab bis in einem kleinen zauberhaften Ort, hier wartete bereits unser Bus auf uns.

Leider war eine wunderschöne Woche auf Madeira auch schnell wieder vorbei. Unser Wanderführer Oliver hat uns die Insel, seine Bewohner und die Kultur nähergebracht, wie es wohl kein anderer macht. Lustig, witzig und mit viel Charme! Herzlichen Dank an alle, die die Reise zu einem tollen und aufregenden Erlebnis gemacht haben. Alle waren sich einig, Madeira ist eine zweite Reise wert. Madeira wir kommen wieder!

Ihre Reisebegleitung Ulli Hermann

Wie bewerteten unsere Reisegäste diese Fahrt?