06.04.2022 - 13.04.2022
Wanderreise Madeira

Eine kleine Gruppe Wanderer vom ReiseCenter Schaffranek machte sich auf die Blumeninsel im Atlantik „Madeira“ zu Fuß zu erkunden. Gemeinsam ging es von Oberfranken nach München. Von dort aus ging es mit der Lufthansa nach Madeira, das auch liebevoll die Blumeninsel im Atlantik genannt wird. Am Flughafen in Funchal angekommen wurden wir von unserem Busfahrer empfangen danach ging es nach Calheta zu unserem sehr schönen ***+Hotel Calheta Beach. Das Hotel liegt in wunderschöner Lage, am einzigen Sandstrand den es auf Madeira gibt. Am nächsten Tag lernten wir unseren Wanderführer Oliver kennen und gemeinsam machten wir uns auf zu unserer ersten Wanderung. Bei herrlichem Wetter hieß es erst einmal einen Anstieg zu bewältigen um dann einen perfekten Blick auf die gegenüberliegende Bergwelt und das Nonnental zu haben. Wunderschöne Blicke, eine schöne Landschaft und herrlicher Sonnenschein machten den ersten Tag zu einem besonderen Erlebnis. Am zweiten Tag hieß es für alle die Hauptstadt Funchal zu erkunden. Per Bus ging es in die Hauptstadt. Dort angekommen machten wir gemeinsam einen Stadtrundgang. Wir erfuhren sehr viel über die Insel, die Hauptstadt und die Madeirenser. Bei abwechselnd Sonne und Wolken genossen wir den Trubel und das ausgelassene Leben in der Stadt. Am nächsten Tag begann unsere Wanderung in einer der Ursprungsortschaften Madeiras – Maroccoss, dieses wurde von den ersten Sklaven im Tal des heutigen Machico’s gegründet. Nach einem kurzen Anstieg über alte Pfade, die uns durch die Felswelt von Madeira führt, erreichten wir unsere Wanderhöhe. Unser Wanderweg führte uns mit herrlichem Blick auf den Atlantik, auf schmalen Wegen immer an der Küste entlang. Auf unserer nächsten Wanderung lernten wir Ponta de São Lourenço – das Ostkap kennen, eine ganz andere Landschaft, die von Stein und Fels geprägt ist. Von unserem Startplatz aus konnten wir bereits unser Ziel der Wanderung sehen. Auf und ab, auf schmalen teils gepflasterten Wegen ging es, auf der Landzunge hinaus, immer mit wunderschönen Blicken auf das Meer und die vorgelagerten Inseln. Am nächsten Tag machte sich ein Großteil auf die Insel per Bus zu erkunden. Unser Weg führte uns von Calheta aus bis in den östlichsten Ort der Insel nach Porto Moniz. Nirgends anders auf der Insel ist der Altlantik stürmischer und die Wellen höher als hier. Bei einem schmackhaften Mittagessen konnten wir dieses Schauspiel der Wellen beobachten. Den heutigen Abend beschließen wir bei einem landestypischen Abendessen in einer Taverne. Unsere letzte Wanderung führte uns ins Landerinnere der Insel, eine Levada Wanderung von Rabaçal zu den 25 Quellen. Diese Wanderung zählt bei den Urlaubern zur beliebtesten Wanderung auf Madeira. Von unsrem Startpunkt aus ging es durch einen verwunschenen Wald, hinunter zur Levada. Diese führte uns zu einem der vielen Wasserfälle die diese Quellen prägen. Weiter ging es durch einen langen und finsteren Tunnel bis wir wieder die andere Seite der Insel erreichten. Ein Erlebnis das auf Madeira nicht fehlen darf. Leider war eine wunderschöne Woche auf Madeira auch schnell wieder vorbei. Unser Wanderführer Oliver hat uns die Insel, seine Bewohner und die Kultur nähergebracht, wie es wohl kein anderer macht. Lustig, witzig und mit viel Charme! Herzlichen Dank an alle, die die Reise zu einem tollen und aufregenden Erlebnis gemacht haben. Alle waren sich einig, Madeira ist eine zweite Reise wert. Madeira wir kommen wieder! Reisebegleitung Ulli Hermann

Wie bewerten unsere Reisegäste diese Fahrt ?