16.12.2023
Tagesfahrt

Weihnachtsmarkt Rothenburg ob der Tauber

Weihnachtsmarkt Rothenburg ob der Tauber

Weihnachtszauberhaft – der Reiterlesmarkt in Rothenburg

Tagesfahrt am 16. Dezember 2023

In strahlendem Sonnenschein und festlichem Lichterglanz erlebte unsere Gruppe den Weihnachtsmarkt in Rothenburg ob der Tauber. Ausgebucht war der Komfortreisebus der Firma Rabenstein an diesem dritten Adventsamstag. Es war ja auch eine der letzten Gelegenheiten für einen romantischen Weihnachtsmarktbesuch. Was lag da näher als eine Tagesfahrt nach Rothenburg, der Weihnachtshauptstadt Deutschlands. Für die entspannte und sichere An- und Abreise sorgte unser Busfahrer Stefan Lindler. Ein Pausenstopp mit Kaffee und Gewürzkuchen versüßte die Reisezeit und so kamen wir planmäßig um 14 Uhr in der mittelalterlichen Stadt im Taubertal an.

Auf rund vier Kilometern umgibt eine eindrucksvolle Stadtmauer mit 42 Türmen die Rothenburger Altstadt. Die wehrhafte Burganlage, ihre Lage am Hang und die vielen historischen Fachwerkhäuser machen die mittelalterliche Stadt ganzjährig zu einer Pilgerstätte für Romantiker.

Im Dezember ist ein Besuch im Taubertal geradezu ein Muss. Denn Rothenburg und Weihnachten sind eins. Hier befindet sich das einzige deutsche Weihnachtsmuseum und das international bekannte Weihnachtsdorf von Käthe Wohlfahrt. In den verwinkelten Gassen und Plätzen sind Häuser und Schaufenster überall liebevoll dekoriert. Höhepunkt der weihnachtlichen Pracht war der Reiterlesmarkt auf dem Marktplatz.

In dem historischen Altstadtkern zwischen Rathaus und der St. Jakobs Kirche reihten sich 60 Buden aneinander, die von Christbaumschmuck, Kleinkunst und Holzfiguren bis zu zahllosen Leckereien alles anboten, was den Weihnachtsfan begeistert. Bei Einbruch der Dunkelheit kam die traditionelle Weihnachtsmarktkulisse besonders gut zur Geltung.

So hatten wir doch richtig Glück gehabt, dass wir diese eindrucksvolle Mittelalterstadt bei herrlichem Sonnenschein, atmosphärischem Abendlicht und weihnachtlicher Festbeleuchtung sehen konnten.  Im Sommer nächsten Jahres feiert Rothenburg 750 Jahre städtische Freiheitsrechte. Dann blühen auch die Nutz- und Ziergärten in den historischen Mauern wieder – ein guter Anlass für den nächsten Besuch!

Eure Reisebegleiterin

Ute Küfner